Kriegswirtschaft

Kriegsproduktion des Eisen- und Hüttenwerkes Thale AG (Torpedohüllen)

Eine Sammlung von Dia-Positven (64 Stück) wurde aus dem Archiv des Eisenhüttenwerkes Thale in das Hüttenmuseum Thale übernommen.
Anläßlich des 25jährigen Dienstjubiläums von Dr. Emil Brennecke, Technischer Generaldirektor 1907 – 1930, wurden sie bei einem Lichtbildervortrag am 1.10.1924 gezeigt.
Von 1914 bis 1918 wurden in der Eisenhüttenwerke Thale AG 5.000 Torpedomäntel hergestellt. Zur Herstellung von Blechhohlkörpern großer Abmessungen wie Seeminen und Torpedomänteln dienten drei große hydraulische Pressen. Die größte von ihnen konnte Blechscheiben von
2200 mm Durchmesser bei 5 mm Stärke im kalten Zustand verarbeiten.

(Object from: Hüttenmuseum Thale Original entry)

Material /Technique ...

Glas / Dia-Positv

Measurements ...

L 12 cm, B 9 cm

Published ...

... When:1924

... Where:Thale 

[Relationship to location] ...

Thale