Propaganda

Feldpostkarte von Arthur Wunderlich an Ida Wunderlich, 25. Dezember 1915

Postkarte im Querformat.
Vorderseite mit schwarzem Vordruck für Empfängeradresse.
Der persönliche Text wurde handschriftlich mit Bleistift verfasst:
"Brienne, 25.12.15 // Meine Liebe Idel! // u. Heini! // Meine Lieblinge! // Deine liebe Karte mit dem // hübschen kleinen Jungen und Weih- // nachtsgrüßen erhielt ich gestern // Abend am Heilgen Abend und // habe mich herzlich darüber gefreut. // Meine liebe Idel schriebst da eben, // daß schon der Weihnachtsmann ein- // mal dagewesen wäre, da bin ich // neugierig wer war den der // Weihnachtsmann. Habe recht gelacht // über die Nachricht, daß mein Freund // Gustav auch gehuppt, ist ist das richtig // eine 18 jährige Braut. Wir hatten // gestern Abend eine hübsche Weihnachts- // andacht in der Kirche, wo wir an // unsere Lieben daheim dachten. Dann // habe ich mir einen kleinen gekoft, // um die Gedanken, daß ich nicht zu // diesem Fest zuhause sein kann etwas // zu vergessen. Bin heute wieder auf // dem Damme und grüße u. küsse // dich recht herzlich meine liebe kleine Schnucke // und mein Heini // Dein Arthur // Euer Papa // Auf Wiedersehn!".
Rückseite mit Druck, Motiv: Fotografie eines abgestürtzen Luftschiffes, Text: "Französisches Luftschiff ’Alsace’ wurde am 2. Oktober 1915 // bei Rethel herabgeschossen." Sowie handschriftliche Notiz: "Diesen Luftballon habe ich gesehen. // Er war zweimal bei uns und // hatte auch Pompen geworfen. Aber // schon das zweite Mal fiel er zum // Opfer. // Es dauert nicht lange // mehr und ich komme // auf Urlaub, hoffentlich // kommt nichts // dazwischen.".

(Object from: Museum Wolmirstedt Original entry)

Material /Technique ...

Papier, Bleistift / Druck, Handschrift

Measurements ...

L: 8,8 cm x B: 13,7 cm

Written ...

... Who:

... When:December 25, 1915

... Where:Brienne-le-Château 

Received ...

... Who:

... When:January 1916

... Where:Leipzig-Schönefeld 

[Relationship to location] ...

Rethel 

[Relationship to location] ...

empire 

Printed ...

... Who:

... When:June 1, 1914

... Where:Trier 

Literature ...

  • Museum Wolmirstedt (2014): Begleitheft zur Sonderausstellung "2014 - 100 Jahre Erster Weltkrieg". Wolmirstedt