Propaganda

Feldpostkarte von Arthur Wunderlich an Ida Wunderlich, 25. Mai 1916

Postkarte im Hoch-bzw. Querformat.
Vorderseite mit grauem Rahmendruck mit Vordruck für Empfängeradresse. Auf der linken Seite vorgedruckter Text in grau: "Offizielle Postkarte // zum 50 jährigen Bestehten des Verbandes // der Deutschen Buchdrucker // 1866 20. Mai 1916", sowie darunter vorgedruckter Text in schwarz: "Unseren feldgrauen // Kollegen gewidmet // anlälich der Feier des // Jubiläums des Verban- // des der Deutschen Buch- // drucker (Gau Leipzig) // Sonntag, 21. Mai 1916 // im Krystallpalast // vom // Verein Leipziger // Buchdruck- // Maschinenmeister" sowie "Feldpost".
Der persönliche Text wurde handschriftlich mit Bleistift verfasst: "Am Bord der Elsa 25.5.16. // Mein liebes trolliges Frauchen! // Meine Allerliebste kleine süße Mietze! // Den feinen, hübschen, süßen Napfkuchen // welche meine liebe kleine süße Mietze // gebacken hat, habe ich mit großer Freude erhalten // und habe denselben auch schon mit Wohlbehagen // verschnapeliert. Na weehste mein Schnippler, // wenn ich dich bloß wieder mal in meine // Hände bekommen könnte, aber da krichste // keine Luft, du weehst doch Bescheid. Der Brief // ist ja unversehrt in meine Hände gelangt // und habe auch schon darauf wieder geantwortet. // Der Schorsch schickte mir gestern Abend sein // Gehülfeneinstandspacketchen der Advokaten- // brief soll noch folgen. Also meinen // innigste wärmsten Dank für Deine // Bemühungen für das Packetchen von Gertrud // meine liebe süße Schnucke und dafür // hierdurch tausend herzinnige Küsse // und Grüße mein Schnobel // Dein Arthur // Euer Papa Auf Wiedersehn. // Ich will nicht wieder sehen, daß du mein liebes Kind // etwas schickste, das sind die Zeiten zu schlimm wie // ich aus dem Brief ersehe. // Sei vernünftig und tu es Dir und Heinz zu gute. // Achtung!".
Rückseite mit Druck, Motiv: Plakat zum 50-jährigen Bestehen des deutschen Buchdruckerverbandes: Mann in eiserner Rüstung mit Schwert und Schild. Auf dem Schild die Buchstaben "V // D D // B". Im Hintergrund Schriftbogen: "FÜNFZIG JAHRE VERBAND DER DEUTSCHEN BUCHDRUCKER 1866-1916". Darunter Text: "In Kämpfen geworden, in Stürmen bewährt, // Ein halbes Jahrhundert gefürchtet, verehrt - // So stehst du, Verband! Die geloben wir Treu! // Bleib unser Schützer, mach stark uns und frei!".

(Object from: Museum Wolmirstedt Original entry)

Material /Technique ...

Papier, Bleistift / Druck, Handschrift

Measurements ...

L: 8,9 cm x B: 14,2 cm

Published ...

... Who:

... When:1916

... Where:Leipzig 

Written ...

... Who:

... When:May 25, 1916

... Where:France 

Received ...

... Who:

... When:June 1916

... Where:Leipzig-Schönefeld 

[Relationship to location] ...

empire 

Printed ...

... Who:

... When:1916

... Where:Leipzig