Propaganda

Teller mit dem Bildnis Kaiser Wilhelm II.

Inschrift: „Wilhelm II. Deutscher Kaiser. König von Preußen · Ich kenne keine Parteien mehr = Ich kenne nur noch Deutsche. Kriegsjahr 1914.“

Mit den Sätzen: „Ich kenne keine Parteien mehr, ich kenne nur noch Deutsche. Zum Zeichen dessen, daß Sie fest entschlossen sind, ohne Standes- und Konfessionsunterschiede fest zusammenzuhalten und mit mir durch dick und dünn und durch Not und Tod zu gehen, fordere ich die Vorstände der Parteien auf vorzutreten, und mir das in die Hand zu geloben.“ beschwor Kaiser Wilhelm II. (1859 – 1941) in seiner Thronrede am 4. August 1914 vom Deutschen Reichstag den Burgfrieden und gab sein Einverständnis zum Krieg.
Solche „Werbeartikel“ für den 1. Weltkrieg wurden massenweise hergestellt und sollten die Kriegsbereitschaft in der Bevölkerung unterstützen.

(Object from: Museum für Stadtgeschichte Dessau Original entry)

Material /Technique ...

Porzellan, ungemarkt, bedruckt

Measurements ...

Dm 20,6 cm

Created ...

... When:1914