Vorboten des Krieges

Luxusdampfer

Im opulent gestalteten Tanzsaal des Oberdecks eines luxuriös eingerichteten Dampfers verweilen mehrere Angehörige des Großbürgertums sowie ein Junge im Matrosenanzug und lauschen einem Klavierspieler. An einem Detail wird deutlich, wie weit die politische Einstellung bereits im Privatleben der Bürger sichtbar wurde: Angesichts des Ausbaus der Kriegsmarine steckten kaisertreue Bürger ihre Söhne gerne in Matrosenanzüge, so dass seit dem Beginn der maritimen Aufrüstung auch eine neue Kindermode entstand.
Während die Wohlhabenden im bequemen Oberdeck von ihrer Dienerschaft und der Mannschaft bedient wurden und den gewohnten Luxus beibehalten konnten, versorgten sich die ärmeren Reisenden wochenlang selbst im ungelüfteten, kaum beleuchteten und nur über steile Holzleitern erreichbaren Zwischendeck.

(Object from: Kulturhistorisches Museum Magdeburg Original entry)

Material /Technique ...

Feder und Pinsel in grau, braun, Bleistift auf Karton

Measurements ...

20,3 x 27,3 cm (Blatt), 15,1 x 25,5 cm (Zeichnung)

Drawn ...

... Who:

Literature ...

  • Juranek, Christian, Feldhahn, Ulrich (2014): Pomp and Circumstance, Das deutsche Kaiserreich und die Zeit vor dem Ersten Weltkrieg (= Edition Schloss Wernigerode, hg. von Christian Juranek, Bd.17). Dößel