Giambattista Piranesi: Vedute di Roma

Ansicht der Maxentiusbasilika von Südosten

Der Betrachter steht fast am östlichen Ende des Forums und blickt von Südosten zur Maxentiusbasilika, die in Piranesis Zeiten als "Tempio della Pace" bekannt war. Die gewaltigen Dimensionen des Bauwerks macht Piranesi deutlich, indem er die Ruinen mit winzigen Personen und einem Pferd bevölkert. Eindrucksvoll steigert er den dramatischen Eindruck der riesigen Gewölbeansätze durch die sich im Himmel dahinter ballenden Wolken.Bei der vorliegenden Druckfassung handelt es sich um eine bisher in der Literatur nicht bekannte zweite Druckausführung, deren Ausgabe durch dieses Blatt dokumentiert wird.

Imke Ritzmann

(Object from: Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg Original entry)

Material /Technique ...

Papier, Radierung

Measurements ...

Blatt: Höhe: 46.10 cm Breite: 65.60 cm – Platte: Höhe: 41.20 cm Breite: 54.20 cm – Darstellung: Höhe: 39.10 cm Breite: 53.40 cm

Created ...

... Who:

... When:1748-1766

... Where:Rome 

[Relationship to location] ...

Basilica of Maxentius 

[Relationship to location] ...

Rome 

[Relationship to location] ...

Italy 

[Relation to person or institution] ...

Intellectual creation ...

... Who:

... When:1748-1766

... Where:Rome 

Literature ...

  • Petrucci, Carlo Alberto: Catalogo generale delle stampe tratte dai rami incisi posseduti dalla Calcografia nazionale, Rom 1953, Nr. 770.
  • Robison, Andrew: Piranesi - early architectural fantasies. a catalogue raisonné of the etchings, Washington, Chicago 1986.
  • Wilton-Ely, John: Giovanni Battista Piranesi. the complete etchings, Bd. 1, San Francisco 1994, Nr. 161.
  • Wilton-Ely, John: Giovanni Battista Piranesi. the complete etchings, Bd. 2, San Francisco 1994.
  • Focillon, Henri: Giovanni-Battista Piranesi. Essai de catalogue raisonné de son oeuvre, Paris 1918, Nr. 813.
  • Hind, Arthur Mayger: Giovanni Battista Piranesi. a critical study with a list of his published works and detailed catalogues of the prisons and the views of Rome, London 1922, Nr. 45.