Orangerieschloss

Ballspielender Knabe mit Hund

Die 1857 in Rom von Luigi Ferrari (1810-1894) geschaffene Marmorgruppe „Ballspielender Knabe mit Hund“ wurde von Friedrich Wilhelm IV. 1859 als Geschenk für seine Frau Elisabeth angekauft und an der Nordwand des Raffaelsaals aufgestellt. Luigi Ferrari wurde unter anderem für seine Mitarbeit am Grabmal Antonio Canovas in Santa Maria dei Frari zu Venedig bekannt und 1851 zum Professor an der Akademie der schönen Künste in Venedig berufen.

Befindet sich im Orangerieschloss.

Franziska Ratajczak

(Object from: Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg Original entry)

Material /Technique ...

Marmor, weiß

Measurements ...

Hauptmaß: Höhe: 76.00 cm

Created ...

... Who:

... When:1857

[Relationship to location] ...

Sanssouci