Schloss Charlottenhof

Gedrechselter Stuhl (1von12)

Der in Italien gefertigte Stuhl wurde möglicherweise dort von König Friedrich Wilhelm IV. und seiner Frau Elisabeth für Schloss Charlottenhof angekauft. Seine bemalte Oberfläche erinnert an Olivenbaumholz. Die vorderen Beine und ihre Querverbindungen sind mit mehreren Wirteln (Schaftringen) gedrechselt und verjüngen sich nach unten. Die Sitzfläche ist aus Binsen geflochten.

Der Stuhl gehört dem Typus des sogenannten „Chaise volante“ (zu dt.: „fliegender Stuhl“) an, der sich durch feine Strukturen auszeichnet, da er leicht zu tragen und zu bewegen sein soll. Aus diesem Grund war er meist ohne aufwändige Dekorationen gestaltet.

Befindet sich derzeit im Schloss Charlottenhof

Jule Sophie Christ

(Object from: Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg Original entry)

Material /Technique ...

Buche (Holz), gebogen, bemalt, gedrechselt (gedreht)

Measurements ...

Hauptmaß: Höhe: 82.00 cm Breite: 41.00 cm Tiefe: 40.00 cm

Created ...

... When:1700-1750

... Where:Italy 

Literature ...

  • Reyniès, Nicole de: Mobilier domestique. vocabulaire typologique, 2 Bde., 3. Aufl., Paris 2003.