Bildergalerie

Oberteil einer Statue der Aphrodite, aus einem älteren Werk umgearbeitet, neuzeitlich als Büste ergänzt

Die Büste der Aphrodite wurde aus dem Oberteil einer Statue gearbeitet, die dem Typus der "Venus Marina" folgt. Der zugehörige, leicht nach rechts geneigte, mit einem Diadem geschmückte Kopf ist typischen Vorbildern der römischen Idealplastik entlehnt. Das antike Fragment wurde wohl im 1. Jahrhundert v. Chr. geschaffen, vermutlich im 2. Jahrhundert n. Chr. überarbeitet und in der Neuzeit zur Büste ergänzt. Die vermutlich vor 1830 im Antikentempel befindliche Büste wurde zur Abgabe an das Königliche Museum zu Berlin vorgesehen, aber als nicht geeignet zurückgeführt und in der Bildergalerie aufgestellt. Sie befindet sich an der Fensterseite auf der ersten Konsole nach der Tribuna im östlichen Galerieraum.

Befindet sich in der Bildergalerie.

Saskia Hüneke

(Object from: Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg Original entry)

Material /Technique ...

Marmor

Measurements ...

Hauptmaß: Höhe: 70.50 cm Breite: 40.00 cm Tiefe: 28.50 cm

Created ...

... When:2. century CE

[Relationship to location] ...

Sanssouci 

Literature ...

  • Hüneke, Saskia: Antiken I. Kurfürstliche und königliche Erwerbungen für die Schlösser und Gärten Brandenburg-Preussens vom 17. bis zum 19. Jahrhundert, Berlin 2009 (Bestandskataloge der Kunstsammlungen / Stiftung Preussische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg), Kat. Nr. 371.
  • Die Schönste der Welt. Eine Wiederbegegnung mit der Bildergalerie Friedrichs des Großen, hrsg. vom Generaldirektor der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg, Ausstellung, Potsdam, SPSG, 2013, Berlin 2013.