Bildergalerie

Unbefleckte Empfängnis der Jungfrau Maria

Das Gemälde der "Maria Immaculata" stammt aus dem Besitz des römischen Kardinals Alderano Cybo, der sich intensiv um eine Etablierung des Marienkults bemühte. Für den Kardinal war das Gemälde wohl von besonderer Bedeutung. Eine Ecke davon ist im Hintergrund seines vor 1688 entstandenen Porträts von Carlo Maratta (1625-1713) zu sehen, das sich heute im Musée des Beaux-Arts in Marseille befindet. Wahrscheinlich handelt es sich bei dem Gemälde in der Bildergalerie von Sanssouci um das Modell für den oberen Teil des großen Altarbildes, das Cybo 1685 ebenfalls bei Maratta für seine Familienkapelle in Santa Maria del Popolo in Rom in Auftrag gab. Dieses zeigt vier Kirchenväter, die über das Dogma der unbefleckten Empfängnis debattieren. Nach dem Tod Cybos erwarb Kardinal Silvio Valenti Gonzaga 1749 das Marienbild. Aus dessen umfangreicher Sammlung wiederum kaufte es der preußische König Friedrich II. im Jahr 1763. Die "Maria Immaculata" ist seit 1766 in der Bildergalerie nachweisbar. Hier hing sie zunächst neben einer historisch-mythologischen Darstellung von Maratta, der "Auffindung des Romulus und Remus" (SPSG, GK I 5282). Diese Erwerbungen zeigen, wie hoch der römische Künstler, den man als Nachfolger Raffaels ansah, geschätzt wurde. Seine Kompositionen, seine Zeichnung, die Farbgebung sowie die "klassische" Figurenauffassung wurden von Kritikern der Zeit außerordentlich gelobt.

Franziska Windt

(Object from: Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg Original entry)

Material /Technique ...

Öl auf Leinwand

Measurements ...

ohne Rahmen: Höhe: 181.50 cm Breite: 128.00 cm

Painted ...

... Who:

... When:1685-1688

... Where:Rome 

[Relationship to location] ...

Rome 

[Relation to person or institution] ...

[Relation to person or institution] ...

Literature ...

  • Waagen, Gustav Friedrich: Verzeichniß der Gemälde-Sammlung des Königlichen Museums zu Berlin, Berlin 1830.
  • Henschel-Simon, Elisabeth: Die Bildergalerie von Sanssouci, Berlin 1930, Nr. 65.
  • Schepkowski, Nina Simone: Johann Ernst Gotzkowsky. Kunstagent und Gemäldesammler im friderizianischen Berlin, Berlin 2009.
  • Die Schönste der Welt. Eine Wiederbegegnung mit der Bildergalerie Friedrichs des Großen, hrsg. vom Generaldirektor der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg, Ausstellung, Potsdam, SPSG, 2013, Berlin 2013.
  • Bauer, Alexandra Nina / Windt, Franziska: Die Suche nach dem Schönen. Das friderizianischen Konzept der Gemäldehängung in der Bildergalerie von Sanssouci zwischen königlicher Repräsentation und Selbstdarstellung, in: Die Bildergalerie Friedrichs des Großen. Geschichte - Kontext - Bedeutung, hrsg. v. d. Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg, Regensburg 2015, S. 197-239, S. 224, Anm. 101, Abb. 19.
  • Nicolai, Friedrich: Beschreibung der Königlichen Residenzstädte Berlin und Potsdam und aller daselbst befindlicher Merkwürdigkeiten, Berlin 1769.
  • Oesterreich, Matthias: Beschreibung der Königlichen Bildergallerie und des Kabinets im Sans-Souci, 2. Aufl., Potsdam 1770, Nr. 45.
  • Oesterreich, Matthias: Description des Tableaux de la Galerie Royale et du Cabinet de Sans-Souci, 2. Aufl., Potsdam 1771.
  • Oesterreich, Matthias: Beschreibung aller Gemählde, Antiquitäten und anderer kostbarer und merkwürdiger Sachen, so in denen beyden Schlößern von Sans-Souci, wie auch in dem Schloße zu Potsdam und Charlottenburg enthalten sind, Berlin 1773, Nr. 45.
  • Federici, Fabrizio (2008): Per Carlo Maratta ritrattista: un riesame del ritratto di Alderano Cybo, in: Ricerche di Storia dell’Arte, 96 (2008).
  • Rudolph, Stella (1994): Premessa ad un'indagine sul mecenatismo del cardinale Alderano Cybo, devoto dell'Immacolata nonché parziale a Guercino e a Maratti, in: Bollettino dei musei comunali di Roma / Associazione Amici dei Musei di Roma. N.S. 8.1994, S. 5-31.
  • Windt, Franziska (2018): Die Unbefleckte Empfängnis trifft auf erotische Hingabe – Die „Maria Immaculata“ von Carlo Maratti in König Friedrichs II. Bildergalerie von Sanssouci, in: Texte des RECS #17, 08/02/2018, URL:https://recs.hypotheses.org/2287.