Johannes Georgi

Ausladen am Eisrand

Die „Gustav Holm“ in der Umanakbucht (= Uummannaq). Auf dem Bild ist nur ein Teil der umfangreichen Ausrüstung zu sehen. Auf der beschwerlichen Reise zur „Eismitte“ blieb einiges davon zurück. Hinter dem Ponyschlitten, ein Propellerschlitten.
Bezeichnenderweise gehört diese Fotografie zu den qualitativ besten Aufnahmen. Bei der Ankunft der Expedition in Grönland waren die Wetterverhältnisse – aus fotochemischer Sicht – noch relativ gut, die Chemikalien und Materialien ausreichend vorhanden und nicht beeinträchtigt durch widrige Bedingungen.

(Object from: Alfred Wegener Museum Original entry)

Material /Technique ...

Pappe, Leinen, Fotopapier

Measurements ...

Fotografie mit Passepartout: 23 x 34 cm

Image taken ...

... Who:

... When:May 4, 1930

... Where:Uummannaq 

Literature ...

  • Böthig, Peter (2009): Alfred Wegener. Meteorologe, Polarforscher, Geowissenschaftler. Zechlinerhütte
  • Else Wegener, Fritz Löwe (1936): Alfred Wegeners letzte Grönlandfahrt. Leipzig
  • Johannes Georgi (1933): Im Eis vergraben. München