"... und deutsches liest er nicht."

Bildnis des Königs Friedrich II. von Brandenburg-Preußen

Friedrich [Preußen, König, II.] (1712-1786)
Ältester Sohn u. Nachfolger von König Friedrich Wilhelm I. (1688-1740) u. Sophie Dorothea von Hannover (1687-1757); heiratet 1733 Elisabeth Christine von Braunschweig-Bevern (1715-1797) . - Erwarb 1742 Schlesien, 1744 Ostfriesland, 1772 bei der Ersten Polnischen Teilung Westpreußen u. den Netzedistrikt.
König ab 1740
24.01.1712-17.08.1786
Komponist

Der in Berlin gebürtige Maler Johann Christoph Frisch war einer der wenigen einheimischen Künstler, die auf königliche Kosten nach Italien reisen konnten und in den Genuß eines festen Gehaltes kamen. Noch vor seiner Italienreise, in der letzten Zeit des Siebenjährigen Krieges scheint Frisch den König gemalt zu haben, doch wurde dieses Bildnis erst nach dem Tod Friedrichs II. durch Nachstiche bekannt. Das vorliegende Brustbild, das von dem in Halberstadt gebürtigen Zeichner und Stecher Ludwig Buchhorn druckgrafisch vervielfältigt wurde, kann erst nach dem Tod des Königs entstanden sein, denn in der Physiognomie, insbesondere in der Schläfenpartie, dem eingefallenen Mund, dem Kinn und der Nase ist die Totenmaske wirksam, die einen neuen physiognomischen Befund in das Bildnis Friedrichs II. brachte, das zuvor eher typisiert war, da der König Porträtsitzungen verweigerte. In dem wachen Blick ist der Einfluss des Porträts von der Hand Anton Graffs aus dem Jahr 1781 sichtbar. Der Kupferstich Buchhorns erschien im Jahr 1807, also im ersten Jahr der napoleonischen Herrschaft über Preußen, und nimmt sich in dieser Hinsicht als eine verzweifelte Beschwörung einstiger Größe aus.

(Object from: GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung Original entry)

Material /Technique ...

Kupferstich

Measurements ...

249 x 187 mm (Platte); 276 x 210 mm (Blatt)

Published ...

... Who:

... When:1807

... Where:Berlin 

Template creation ...

... Who:

... When:1790 [circa]

... Where:Berlin 

Was depicted (Actor) ...

... Who:

Printing plate produced ...

... Who:

[Relationship to location] ...

Prussia 

Literature ...

  • Lacher, Reimar F. (2017): "Friedrich, unser Held" - Gleim und sein König. Göttingen