Kommunikation zwischen Heimat und Front

Postkarte "Rouvres-Mühle"

Karte im Querformat. Auf der Vorderseite: Schwarz/weiß Aufnahme von Gebäuden, Beschriftung mit Bleistift: "Rouvres-Mühle". Auf der Rückseite: Grußtext über komplette Seite in Sütterlinschrift.

Transkription:
"den Pionieren bekommen, u. das scheint doch nicht so/ gut zu sein, wie bei unserer Kompanie. Hast du wohl/ nach Hause geschrieben wegen Heidelbeeren? Zucker/ brauchst du vorab keinen mehr zu schicken, da ich solchen/ hier zu 35 ch bekommen kann u. du ihn doch sicher gut/ gebrauchen kannst zum Einmachen. Ists mit den/ Kartoffeln, Gemüse u.s.w. immer noch so knapp dort?/ Socken darfst du mir vorab noch keine schicken. Der Gnädigen/ habe ich noch nicht geschrieben. Nun hab ich all die Kartons/ hier u. wahrsch. Einmach- u. andere Gläser, es ist nur so/ umständlich es wegzuschicken. Nun nochmals recht herzl./ Dank für d. l. Brief der war wenigstens ausführlich,/ auch herzl. Dank für die Adressen der beiden Jungen./ Und dem Ernst sage einen besonders dicken Gruß, es hätte/ mich recht gefreut, dass er wieder ein Fleißkertchen bekommen/ hat. Auch Herzl. Dank für die Grüße von Frau Wesselmann u. Schill."

(Object from: Historisches Museum der Pfalz - Speyer Original entry)

Material /Technique ...

Papier, Holzstift, Tinte / Druck, Handschrift

Measurements ...

BxH: 14 x 9 cm

Image taken ...

... Where:Rouvres, Eure-et-Loir 

[Relation to time] ...

1914-1918