Kommunikation zwischen Heimat und Front

Bildpostkarte "Deutsches Kriegerherz"

Auf der Vorderseite: Stark nachbearbeitete Fotopostkarte im Hochformat. Ein deutscher Soldat in Feldrock und Mannschaftsfeldmütze, der durch die graugrüne Färbung seiner Kleidung (Waffenrock M 1907) als Jäger oder Schütze identifiziert werden müsste, sitzt auf dem Rand eines Kinderbettchens aus Korbgeflecht und trägt ein Kleinkind in weißer Nachtwäsche auf dem Arm. Das Kind hält sich eine Milchflasche an die Lippen, der Soldat stützt die Flasche von unten. Auf dem Schoß des Soldaten steht eine - offenbar geleerte, weiße (Porzellan-?) Schüssel mit Löffel, am Fußende des Bettchens lehnt ein Brotlaib mit darin steckendem Messer. Sein Seitengewehr liegt neben ihm auf dem Rand des Bettchens. Im Hintergrund sind Bäume in zurückhaltenden Farben zu erahnen. Überschrift dieser Szene ist: "Deutsches Kriegerherz". Darunter der Vierzeiler: "Nun bringe ich dich in dein Elternhaus, Doch trinke erst dein Pullecken noch aus, Und wenn du groß bist, sage wie ich war. Ein deutscher Held ist niemals ein Barbar." Weitere Szenen zwischen Soldat und Kind mit dem Titel "Deutsches Kriegerherz" bilden zusammen mit diesem Bild eine Serie.; Rückseite: Adressat: "Fräulein Marie Etzel, Geisa (Rhön), Eisfeld 100. Abs.: Wehrm. Etzel Fulda Herz-Jesuheim.", Stempel: "Fulda 6.11.15", Serie: "K&K; Deutsches Kriegerherz, Serie 2609/6", handschriftlicher Text: "Liebe Marie! Für deinen l. Brief besten Dank. Es freut mich, daß der Kleine sich gut eingewöhnt hatt. Was Dr. M. gesagt hatt, wußte ich schon vom Professor. Ich war bei ihm zur Untersuchung, ehe ich nach Weimar fuhr. Bekomme jetzt jeden Tag elek(t)rische Bäder. Helfen wierd es auch nicht viel. Mit herzlichen Grüßen an Euch Alle d. Br. Emil".

(Object from: Historisches Museum der Pfalz - Speyer Original entry)

Material /Technique ...

Karton, Tinte / Druck, Handschrift

Measurements ...

BxH: 9 x 14 cm

Sent ...

... When:November 6, 1915

... Where:Fulda 

[Relationship to location] ...

Eisfeld 

[Relation to time] ...

1914-1918