Kommunikation zwischen Heimat und Front

Bildpostkarte "Finst’re Mitternacht"

Auf der Vorderseite: Soldat bei der Nachtwache in Stadtkulisse. Oben eine junge Frau bei der Handarbeit. Aufgedruckter Text: "Steh ich in finst’rer Mitternacht. Steh ich in finst’rer / Mitternacht / So einsam auf der / stillen Wacht, / So denk ich an mein / fernes Lieb, / Ob mir’s auch treu und / hold verblieb.". Auf der Rückseite: Adressat: "Fräulein Luise Ilage, b. Herrn Nüssel, Bergbrauerei, Arzberg, Oberfranken.", Stempel: "Dez 14 10-11Nm.", Serie: "R. & K.; Steh ich in finst’rer Mitternacht, Serie 2107/1". Handschriftlicher Text: "Erlangen den 11. Dz. 1914. Liebe Schwester! Nach meiner Ankunft in Erlangen kam ich sofort wieder in Ärztlicher Behandlung. Ich befinde mich seit 14 Tagen in der Medizinischen Klinik. Werde wahrscheinlich nicht operiert werden, ... werde ich noch lange hier sein, werde wahrscheinlich Weihnachten hier feiern müssen. Viele Grüße an Familie Nüssel. Besten Gruß Inf. Ilage Mediz. Klinik Erlangen Saal 7.".

(Object from: Historisches Museum der Pfalz - Speyer Original entry)

Material /Technique ...

Karton, Tinte / Druck, Handschrift

Measurements ...

BxH: 9 x 14 cm

Written ...

... When:December 11, 1914

... Where:Erlangen 

[Relation to time] ...

1914-1918