Kommunikation zwischen Heimat und Front

Bildpostkarte "Dein Bild, mein Trost!"

Auf der Vorderseite: 4 Soldaten im Felde. Die zentrale Person, ein junger Soldat, der seinen Helm abgenommen hat und ein Knie auf einen Felsblock stützt, scheint zum Betrachter zu sprechen. Oben rechts eine kleine Darstellung der angesprochenen Dame, die ein Bild ihres Liebsten betrachtet. Text: "Dein Bild, mein Trost! Dein Bild ich oft erschaue, Als ob es zu mir spricht, Und auf den Himel baue Ich voller Zuversicht.". Auf der Rückseite: Adressat: "Fräulein Mariechen Etzel, Geisa/Rhön, Eisfeld No. 100.", Stempel: "K.D. Feldpostexp.22. Res.Div. 11.6.15" und "7. Komp. II. Res.-Inf.-Rgt.Nr. 94", aus der Serie: ""Dein Bild, mein Trost!", Serie 3642.1". Der handschriftliche Text lautet: "Schützengraben, d. 10.6.15. Liebes Mariechen! Deine lb. Briefe vom 26ten und 31/5 habe ich erhalten, habe mich sehr gefreut, wofür ich Dir bestens danke. Bin bis heute noch gesund, hoffe dasselbe auch noch von Dir und Deinen Lieben. Auch will ich Dir mitteilen daß die Franzosen wieder angegriffen haben, ... wir ... Graben verloren hatten u. den anderen Tag wieder gehabt haben. Mit herzl. Gruß Robert.".

(Object from: Historisches Museum der Pfalz - Speyer Original entry)

Material /Technique ...

Karton, Tinte / Druck, Handschrift

Measurements ...

BxH: 14 x 9 cm

Written ...

... When:June 10, 1915

Received ...

... Where:Eisfeld 

Sent ...

... When:June 11, 1915

[Relation to time] ...

1914-1918