Kommunikation zwischen Heimat und Front

Bildpostkarte "Gebet für den Vater"

Auf der Vorderseite: Collagenartig gestaltete, zweizonige Bildpostkarte im Hochformat. Im unteren Drittel eine Mutter, die ihr Kind zu Bett bringt und diesem offenbar nebenstehendes Gebet für den Vater sagt: "Wir bitten Gott, dass in Güte Er Dich schütze und behüte!" Im oberen Drittel der Vater als Soldat in dörflicher Umgebung, inmitten von Einschlägen und brennenden Häusern.

Auf der Rückseite: Absender: "Andr. Frantzen, Meistratzheim Kreis Erstein / Landsturmmann Reitzel / 75. Armierungsbattl. / 1 Kompagnie / Fuhrparkkolonn (...) / (...) im Osten.", Stempel: "Meistratzheim 17.8.15", Serie: "L&P; 5643". Der handschriftliche Text lautet: "Meistratzheim, den 16.8.1915. Werter Nachbar! Wir haben deine Karte erhalten, und gesehn, daß du noch frisch und gesund bist was wir auch von uns sagen können. Gegenwärtig haben wir Regenwetter. Wir sind mit der Arbeit weit vor. Die Ernte ist schon zu Hause und auch das meiste Heu. Sonst ist noch alles dasselbe. Es grüßt Dich Dein Nachbar Andreas Frantzen."
(HMP_Z6)

(Object from: Historisches Museum der Pfalz - Speyer Original entry)

Material /Technique ...

Karton, Tinte / Druck, Handschrift

Measurements ...

BxH: 9 x 14 cm

Written ...

... When:August 16, 1915

Sent ...

... When:August 17, 1915

... Where:Meistratzheim 

[Relation to time] ...

1914-1918