Kommunikation zwischen Heimat und Front

Bildpostkarte "Liebespaar"

Auf der Vorderseite: Fotopostkarte im Hochformat. Die Fotografie, welche ein Liebespaar aus Soldat und bürgerlich gekleideter, junger Frau zeigt, ist nicht nachkoloriert. Eine Bearbeitung liegt nur in Form der Beifügung eines roten und eines schwarzen diagonalen Balkens vor, welche die Fotografie an linkem oberen und rechtem unteren Rand einfassen und zusammen mit dem hellen Hintergrund der Fotografie den Farbdreiklang der deutschen Reichsflagge bilden. In goldener Schrift auf schwarzem Grund oben links: "Kehr siegreich heim!".

Auf der Rückseite: Adressat: "An den / Ersatz-Reservist / Herrn Willy Loos / 245. Brigade / 123. Division / Inf. Reg. No. 182 / I. Btl. / I. Komp.", Stempel: "Lichtenberg (Erzgebirge) 1.7.15. 6 - 7 N", Serie: "NPG; 12671", handschriftlicher Text: "Abs. Salena Loos, Weigmannsdorf. Post Lichtenberg i. Sachsen / Herzlieber Willy! Gestern erhielt ich Dein Paketchen mit den Briefen. Es besorgt mich recht mein Lieber, warum hast Du denn Deinen Affen müssen zurücklassen. Wenn doch der schreckliche Krieg bald ein Ende nähme, und Du kämst wieder zu mir, die große Sorge um Dich drückt immer Tag und Nacht. Hoffentlich ist es Gottes Wille dass wir uns bald wieder sehen. Wie geht es Dir? Soweit, sind wir Gott sei Dank alle gesund und hoffen es auch von Dir. Mit heimatlichem Gruß und süßem Kuss Deine Salena (...) u. (...)"

(Object from: Historisches Museum der Pfalz - Speyer Original entry)

Material /Technique ...

Karton, Tinte / Druck, Handschrift

Measurements ...

BxH: 9 x 14 cm

Sent ...

... When:July 1, 1915

... Where:Lichtenberg, Mittelsachsen 

[Relation to time] ...

1914-1918