Militärischer Versorgungsraum

Freiwillige Sanitätskolonne Pirmasens 1914

Schwarz/weiß Aufnahme der freiwilligen Sanitätskolonne des Roten Kreuzes Pirmasens;
Originaltitel: "Im September 1914 in Vorbereitung am Bahnhof Pirmasens mit 10 Behelfswagen."
Das Foto zeigt Angehörige der freiwilligen Sanitätskolonne des Roten Kreuzes vor dem Bahnhof in Pirmasens, wohl in Erwartung eines ankommenden Verwundetentransportes von der Westfront. Die im Hintergrund aufgereihten Krankentransportwagen sind umgerüstete einfache Leiterwagen, in denen die Verwundetenliegen in zwei Ebenen transportiert werden konnten. Davor stehen, von den Sanitätshelfern verdeckt, zweirädrige Krankenfahrstühle. Die technische Ausrüstung der Sanitäter, es scheinen hauptsächlich Männer ab ca. 40 Jahren zu sein, wirkt selbst für damalige Verhältnisse improvisiert.

(Object from: Historisches Museum der Pfalz - Speyer Original entry)

Material /Technique ...

Papier / Lichtbild

Measurements ...

BxH: 9 x 13 cm

Image taken ...

... Where:Pirmasens 

[Relationship to location] ...

Pirmasens Central Station 

[Relation to person or institution] ...

[Relation to time] ...

1914-1918