Apothekengläser

Kleines Apothekenfläschen

Zylindrische Rundflasche mit hochgestochenem Boden mit Abrissnarbe aus hellgrünem Glas mit kleinen Einschlüssen und Luftbläschen, unter dem ausgestellten Mündungsrand eingezogen, Korrosionsspuren.
Derartige Fläschchen dienten zur Aufbewahrung von Arzneimitteln oder Kosmetika und wurden von Apotheken in großer Stückzahl geordert. Hohlgläser wurden schon zu Beginn der Frühen Neuzeit dafür genutzt, da das Material weder physikalisch oder chemisch mit den Inhaltsstoffen korrespondiert. Ein Hersteller lässt sich nicht zweifelsfrei ausmachen. Es dürfte sich aber um ein brandenburgisches Erzeugnis aus der Zeit vor 1800 handeln, zumal es im April 1976 bei archäologischen Ausgrabungen in der Abfallgrube des ehemaligen Johanniterhauses in Frankfurt/Oder gefunden wurde. [Verena Wasmuth]

(Object from: Museum Viadrina Original entry)

Material /Technique ...

Grünes Glas / ofengeformt

Measurements ...

H. 8,8 cm; Dm. 4,6 cm; Dm. Mündung 2,3 cm

Created ...

... When:1700-1800 [circa]

... Where:Margraviate of Brandenburg [wahrsch.]

Found ...

... When:1976

... Where:Frankfurt (Oder)