Kronleuchter mit Glasbehang

Glasarmkronleuchter mit 14 Kerzentüllen

Schaftform; der Cul-de-lampe besteht aus einem Holzkuchen (in einer innen verspiegelten Glasschale), in dem abwechselnd die 8 Kerzenarme mit angeschmolzenen Tüllen und Tropftellern, die Arme mit den Pyramiden aus Vollglas und die Hörnchen mit Traubenbehängen stecken; Behang an den Armen sind Weintrauben und tropfenförmige Pendeloquen; die Verdrahtung aller Behänge ist durch Rosetten oder Sterne verdeckt; die Schaftenfilade besteht aus kugel- und balusterförmigen Hohlglasteilen, unter den Holzkuchen je ein flaches Hohlglasteil mit Ösen und tropfenförmigen Pendeloquen; dazwischen ist der mittlere Holzkuchen (versilbert, in Glasschale), auf den Schaft geschraubt; in ihm stecken abwechselnd die 6 Kerzenarme (w.o.) und 6 Hörnchen; die Bekrönung bildet der obere kleinste Holzkuchen (versilbert, in Glasschale), in dem Hörnchen mit tropfenförmigen Pendeloquen stecken; der Bas-de-lustre ist eine fest am Schaft verschraubte Hohlglasbirne, worüber sich noch 2 Schaftteile befinden.

Da Glasarmkronleuchter beim gründlichen Reinigen immer auseinandergenommen werden müssen, ist davon auszugehen, daß bei jeder dieser Maßnahmen die originale - sehr variable - Komposition dieser Kronleuchter verändert wurde. Dabei war es üblich, daß vorhandene Teile anderer Kronen zur Ergänzung genauso benutzt wurden, wie neu angefertigter Ersatz. Im vorliegenden Falle wurde der im Depot überlieferte Schaft mit Teilen bestückt, die keinem bestimmten Kronleuchter mehr zuzuordnen waren. Aus statischen Gründen wurden die Holzkuchen erneuert und die Originale deponiert. Das Glas ist teilweise solarisiert (mangan).

Käthe Klappenbach

(Object from: Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg Original entry)

Material /Technique ...

Glas, frei geformt, geblasen, in die Form gestrichen - Holz, versilbert - Eisen, versilbert, teilweise

Measurements ...

Hauptmaß: Höhe: 120.00 cm Durchmesser: 99.00 cm

Created ...

... Who:

... When:1740-1760

[Relationship to location] ...

Rheinsberg Palace 

Literature ...

  • Klappenbach, Käthe: Kronleuchter mit Behang aus Bergkristall und Glas sowie Glasarmkronleuchter bis 1810, mit einem Beitrag von Edith Temm. Berlin 2001 (Bestandskataloge der Kunstsammlungen. Angewandte Kunst. Beleuchtungskörper / Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg).