Gläser mit geschnittenem Dekor

Becher mit Puttenreigen

Konischer Becher auf flachem Fuß mit kleinen Kugelungen am Rand aus dickwandigem, farblosem Glas. Am Kuppaansatz ein versenkter und mattierter Rundbogenfries, darüber umlaufend tanzende Putten mit der Inschrift "Aufrichtig und getreu / soll meine Losung bleiben / wilt du auch / dieser seyn / so trete mit mir / Ein" in feinem Tiefschnitt, der Mündungsrand mit geblänktem Querolivenfries.
Der Spruch verweist auf die Funktion des Glases als Willkomm, das zur Begrüßung eines Gastes gefüllt und geleert wurde. Becher mit Putten-Sujet in ähnlicher Qualität sind aus der Werkstatt von Martin Winter und Gottfried Spiller in Berlin bekannt, doch sind diese meist zylindrisch und stets ohne Fußplatte gestaltet (vgl. Götzmann/Kaiser, Gläserne Welten, 2017, Kat. 87, 88; Herrliche Künste und Manufacturen, 2001, Kat. 128, 130, 142; Baumgärtner, Edles altes Glas, 1971, Kat. 85, S. 59). In dieser Form sind keine weiteren Barockgläser aus Brandenburg überliefert. Hingegen besitzt das Württembergische Landesmuseum Stuttgart ein Glas aus Schlesien von etwa 1725, das ganz ähnlich gestaltet ist (vgl. Zoedler, Schlesisches Glas, 1996, Abb. 7, S. 198). Dieser Becher kam 1937 als Schenkung aus Privatbesitz in den Museumsbestand. [Verena Wasmuth]

(Object from: Stiftung Stadtmuseum Berlin Original entry)

Material /Technique ...

Glas / in Hilfsmodel geblasen, geformt, geschliffen, geschnitten, poliert

Measurements ...

H. 10 cm; Dm. 8 cm

Created ...

... Who:

... When:1690-1710

... Where:Potsdam 

Created ...

... Who:

... When:1690-1710

... Where:Berlin 

Created ...

... Who:

... When:1680-1700

... Where:Berlin 

Literature ...

  • Berckenhagen, Ekhard (1956): Berliner und Märkische Gläser. Darmstadt