Fragmente

Flaschenfragment aus grünem Glas

Fragment einer Flasche aus grünem Glas, hochgestochener Boden mit Abriss.
Es handelt sich um den unteren Teil einer ehemals sanduhrförmigen preußischen Bouteille. Dieser Flaschentyp hatte ein Fassungsvermögen von 1 Quart (etwa 1,17 Liter), das durch eine Marke garantiert wurde. Er wurde von mehreren brandenburgischen Glashütten in großer Stückzahl hergestellt. Das Fragment weist starke Korrosionsspuren auf und ist mehrfach gesprungen. Es wurde im Fürstenwalder Stadtkern ausgegraben. [Verena Wasmuth]

(Object from: Museum Fürstenwalde Original entry)

Material /Technique ...

Grünes Glas / ofengeformt

Measurements ...

H. 13,1 cm; Dm. unten 10,5 cm; Wandung 0,1/0,2 cm

Created ...

... When:1700-1800

... Where:Margraviate of Brandenburg 

Found ...

... Where:Fürstenwalde