Rheinlandbefreiung

Hindenburgs Besuch in Ludwigshafen anlässlich der Rheinlandbefreiung 1930

Die Fotografie zeigt eine Straßenszene in Ludwigshafen anlässlich der Feierlichkeiten zur "Rheinlandbefreiung" am 19. Juli 1930, zu denen auch Paul von Hindenburg, damaliger Reichspräsident der Weimarer Republik, anreiste. Links ist das ehemalige Postgebäude zu sehen und im Hintergrund rechts die Auffahrt zur ehemaligen Rheinbrücke (heute durch den Neubau Konrad-Adenauer-Brücke ersetzt). Die Straße ist mit Fahnen und Menschen gesäumt. Auch aus den Fenstern der Gebäude blicken Zuschauer auf das Geschehen hinab. In einem der Wägen, die vorbeifahren - vermutlich im ersten am unteren Bildrand - sitzt von Hindenburg.
Hintergrund für die Feierlichkeiten war der Abzug der französischen, belgischen und britischen Besatzungstruppen im Rheinland. Die Besatzermächte hatten in die Räumung des Gebietes eingewilligt, nachdem das Deutsche Reich dem Young-Plan zugestimmt hatte, dem letzten Reparationsplan, der die Zahlungsverpflichtungen des Deutschen Reiches regeln sollte. Der Truppenabzug löste im Deutschen Reich eine Welle nationaler Begeisterung aus und an zahlreichen Orten im Rheinland fanden Befreiungsfeiern statt.

(Object from: Historisches Museum der Pfalz - Speyer Original entry)

Material /Technique ...

Fotografie

Measurements ...

H x B: 140 x 90 mm

Image taken ...

... When:July 19, 1930

... Where:Ludwigshafen 

[Relation to person or institution] ...

[Relation to time] ...

1918-1930