Kulturleben

Blick vom Torberg in Jockgrim

Blick vom Wohnhaus der Eltern des Künstlers auf die Wörther Straße und die östlich angrenzende Rheinebene. Auf der Straße sind einige Bauern zusehen. Auch zwei mit Heu beladene Wagen fahren längs der Straße. Die Malweise ist recht skizzenhaft. Haueisen entfernt sich in dieser Arbeit vom Sujet und verarbeitet seinen Eindruck mit einem leichten, malerischen Duktus. Licht und Schatten werden farbig interpretiert.
Haueisen studierte zunächst an der Kunstgewerbeschule (Akademie) in Karlsruhe, danach war er in der Zeichenschule bei Knirr und Hackl, München. 1896 bis 1900 war er Meisterschüler von Leopold von Kalckreuth und Hans Thoma an der Karlsruher Akademie. 1905 übernimmt er eine Titularprofessor in Karlsruhe. Ab 1919 bis unterrichtet er dort als ordentlicher Professor, tritt aber 1933 wegen der politischen Einflussnahme in der Kunstakademie zurück.

(Object from: Historisches Museum der Pfalz - Speyer Original entry)

Material /Technique ...

Öl auf Leinwand

Measurements ...

LxB: 105 x 85 cm; Rahmenmaß: 108 cm h. x 86 cm br.

Painted ...

... Who:

... When:1923

... Where:Jockgrim 

Literature ...

  • Habermehl, Eva (1998): Albert Haueisen (1872–1954), ein süddeutscher Maler und Grafiker. Studien zum Werk und Werkverzeichnis der Gemälde. Heidelberg