Kulturleben

Landschaft am Donnersberg

Blick über den Weierhof und Marnheim zum Donnersberg. Rückseitig bezeichnet: "Mai am Donnersberg", "Weiherhof bei Marnheim" und "Pfalz Mai 1930". Spätimpressionistisches Landschaftsbild des bekannten Pfälzer Malers Daniel Wohlgemuth (1876-1967), das die sanfte Hügellandschaft rund um den höchsten Berg der Pfalz, den Donnersberg, zeigt. Im linken Bildmittelgrund ist die Kapelle von Imsbach zu erkennen. Die Bild- und Farbkomposition ist durch ein reizvolles Wechselspiel von Flächen und Linien geprägt. Wohlgemuth wurde auf dem Weierhof, einem mennonitischen Hof in der Nordpfalz geboren. Der Hof ist am rechten Bildrand zu sehen. Von 1929 bis zu seinem Tode lebte er im rheinhessischen Gundersheim.
Das Gemälde gehört zur sogenannten "Pfülfschen Museumsspende". 1930 beauftragte der damalige Regierungspräsident Theodor Pfülf acht Künstler mit Landschafts- und Ortsbildern der Pfalz. Unter den beaufragten Künstlern war - neben Peter Koch, Adolf Kessler, Hermann Croissant, August Croissant, Adolf Dörner, Hermann Sauter und Hanns Fay - auch Daniel Wohlgemuth, der als sein Werk eben dieses Gemälde beisteuerte. Die Bilder wurden 1932 in der Zeitschrift "Pfälzisches Museum. Pfälzische Heimatkunde" unter der Sammelüberschrift "O Pfälzer Land, wie schön du bist" abgedruckt (Heft 7/8, S. 240ff).
[Ludger Tekampe]

(Object from: Historisches Museum der Pfalz - Speyer Original entry)

Material /Technique ...

Ölhaltige Malfarbe auf Öeinwand

Measurements ...

66,5 x 80 cm (ohne Rahmen); 76 x 89 cm (mit Rahmen)

Painted ...

... Who:

... When:May 1930

... Where:Weierhof (Bolanden) 

[Relationship to location] ...

Marnheim 

[Relationship to location] ...

Imsbach 

[Relation to person or institution] ...

[Relation to person or institution] ...

Literature ...

  • unbekannt (1932): O Pfälzer Land, wie schön bist Du!. Kaiserslautern