Besatzungsmacht Frankreich

Friedrich von Chlingensperg, Regierungspräsident der Pfalz (1921-23)

Fotografie des Regierungspräsidenten der Pfalz Friedrich von Chlingensperg, aufgenommen am 24. Januar 1923, einen Tag nachdem er von der Interalliierten Rheinlandkommission aus der Pfalz ausgewiesen wurde. Er übte - wie auch viele weitere Beamte und Arbeiter in den besetzten linksrheinischen Gebieten - vor dem Hintergrund der Ruhrbesetzung der Franzosen und Belgier den „passiven Widerstand“: er weigerte sich, die Anordnungen der Franzosen zu befolgen. Insgesamt wurden in der Pfalz 20.000 Menschen inklusive ihrer Familienangehörigen aufgrund ihres passiven Widerstandes ausgewiesen. [Ludger Tekampe]

(Object from: Historisches Museum der Pfalz - Speyer Original entry)

Material /Technique ...

Fotografie

Measurements ...

H X B: 13,7 X 9 cm

Image taken ...

... When:January 24, 1923

[Relationship to location] ...

Palatinate (region) 

[Relation to person or institution] ...

Literature ...

  • Schineller, Werner (1980): "Die Regierungspräsidenten der Pfalz",Festgabe zum 60. Geburtstag des Regierungspräsidenten Hans Keller am 6. Mai 1980). Speyer