Winckelmanns Bild für Mit- und Nachwelt

Johann Joachim Winckelmann

Das Bildnis Mengs‘ ist 1794 durch einen Stich von Jacques Louis Copia nach einer Zeichnung von Bonaventura Salesa als Frontispiz für die von H. Hansen besorgte erste französische Ausgabe der Geschichte der Kunst (1794) gleichsam aus dem Nichts bekannt geworden. Wie der Bezeichung des Stichs zu entnehmen ist, befand sich das Gemälde damals im Besitz des spanischen Gesandten in Rom und Freundes Mengs‘ José Nicolás de Azara.

Bezeichnet: J. WINKELMANN. u.m.: Gravé d‘après le dessin de Salésa fait sur le tableau d‘Antoine Raphael Mengs qui est dans le cabinet de M.le Chev. d‘Azara Ministre Plen. du Roi d‘Espagne à Rome.

(Object from: Winckelmann-Museum Stendal Original entry)

Material /Technique ...

Kupferstich

Measurements ...

Platte: 24,3 x 18,3 cm; Blatt: 25,3 x 19,3 cm

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Was depicted (Actor) ...

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Printing plate produced ...

... Who:

... When:1794

... Where:Paris 

Literature ...

  • Roettgen, Steffi (1999): Anton Raphael Mengs 1728-1779, Bd. 1. Das malerische und zeichnerische Werk. München
  • Schulz, Arthur (1953): Die Bildnisse Johann Joachim Winckelmanns. In: Jahresgabe der Winckelmann-Gesellschaft 1950/51, Berlin