Die Geschichte der Kunst

Christian Gottlob Heyne

Der Stich von Christian Gottlieb Geyser geht auf das 1772 von Johann Heinrich Tischbein d.Ä. (1722-1789) gemalte Porträt zurück. Die Graphik zeigt den Altertumswissenschaftler im Oval, das oben von einer Girlande bekrönt wird, unten befindet sich die Namenstafel. Christian Gottlob Heyne (1729-1812) aus Chemnitz stammte wie Winckelmann aus einfachen Verhältnissen. Auch ihm gelang eine wissenschaftliche Karriere, doch anders als Winckelmann führte diese bei ihm zu akademischen Weihen: Heyne wurde Professor der Rhetorik und Poesie an der Universität Göttingen und hielt dort erste archäologische Vorlesungen. Heyne gehört zu den frühen Kritikern Winckelmanns. Nichtdestotrotz standen beide Altertumswissenschaftler miteinander in Briefkontakt.

An Winckelmanns Kunstgeschichte kritisierte Heyne u.a., dass Winckelmann die Blüte der antiken Kunst vor allem auf die Freiheit der griechischen Gesellschaft zurück führte und andere Faktoren nicht berücksichtigte.

(Object from: Winckelmann-Museum Stendal Original entry)

Material /Technique ...

Kupferstich

Measurements ...

Bild: 14,3 x 8,7 cm; Blatt: 17,8 x 10,6 cm

Template creation ...

... Who:

Was depicted (Actor) ...

... Who:

Printing plate produced ...

... Who:

[Relation to person or institution] ...