Gußware

Fläminger Klemmeisen

"Durch Gottes Macht und Feuers Kraft, bin ich in dieser Form gemacht/Friedrich Ernst Bosdorf, 1871". Diese Prägung findet sich auf den Eisenklammern des sogenannten Fläminger Klemmeisens. Diese Klemmeisen waren auf dem Fläming in Brandenburg - zwischen Brandenburg und Luckau - in Gebrauch. Der Teig aus Butter, Zucker, Mehl, Eier und Wasser wurde eingestrichen und im geschlossenen Klemmeisen über dem offenen Feuer gebacken. Zusammengerollt wird das Waffel-ähnliche Gebäck auch im 21. Jahrhundert noch hergestellt und, gerollt und mit Sahne gefüllt, gern verzehrt. Der Name Bosdorf kann in Baruth-Glashütte einer Försterfamilie zugeordnet werden. Das Jahr 1871 könnte das Hochzeitsjahr oder die Verlobung von Ernst Bosdorf gewesen sein.

(Object from: Museum Baruther Glashütte Original entry)

Material /Technique ...

Eisen, geschmiedet

Measurements ...

Klemmflächen - B: 26 cm, H: 15 cm, L (Griffe und Klemen): 86 cm

Created ...

... When:1871

... Where:Fläming Heath 

[Relationship to location] ...

Fläming Heath