Alles aus Glas

Trinkglas/Kelch aus der Serie/Garnitur Nr. 19

Replik eines historischen Trinkglases. Vgl. Baruth 16 | 5 (Glück-auf-Kelch). Die Replik fertigte im Glashütter Glasstudio Glasmacher Peter Kuchinke im Rahmen einer Praxiswoche im September 2016 gefertigt. Hierzu wurde zuvor eine Holzform für die Kuppa gefertigt, in die die Kuppa eingeblasen ist. Der Stil wurde mit Hilfe einer Bätzelschere frei geformt, ebenso der Fuß, der mit einem Fußholz geformt wurde. Die technisch durchaus anspruchsvolle Replik zeigt, dass urprüngliche Trinkglas eine hohe "Kunstfertigkeit" des Glasmachers verlangte. Die Replizierung ist ein Beleg für die Bedeutung der Praxis und Wiederholung für die Erhaltung des Immateriellen Kulturerbes der Manuellen Glasfertigung.

(Object from: Museum Baruther Glashütte Original entry)

Material /Technique ...

Mungeblasenes Hohlglas, teilweise formgeblasen, teilweise frei geformt, Kalknatronglas, Cristalica

Measurements ...

H: 15 cm; D (oben): 8 cm; H (Stiel): 7 cm; D (Fuß): 7 cm

Created ...

... Who:

... When:2016

... Where:Baruth/Mark