Mansfelder Bergbau

Sammlung Kerßenbrock "Schmid-Schacht bei Helbra"

Dier kleine Teller zeigt das gemauerte Schachtgebäude, durch Walmdach abgeschlossen, mit rundbogigem Eingang. Auch die Fenster des OG sind rundbogig, von drei Seiten mit Fachwerkbauten umgeben.
Auf dem linken Bildrand sind drei Bergleute zu erkennen, ein einzelner Knappe steht auf dem Hof, ebenso wie seine drei Kamaraden trägt er die dunkle Mansfelder Bergmannstracht.
Der Schacht wurde 1844 bis 1845 geteuft. Er war bis 1864 als Förderschacht in Betrieb und wurde dann zum Wasserhaltungsschacht umfunktionert. Seine Gebäude haben sich z. T. erhalten und er wird noch zur Kontrolle des Schlüsselstolls befahren.
Namensgeber ist der Mansfelder Hüttenmeister und Lehrer an der Eisleber Bergschule Carl Schmid (1790-1845).

(Object from: Regionalgeschichtliche Sammlungen der Lutherstadt Eisleben Original entry)

Material /Technique ...

Porzellan, Vedutenmalerei

Measurements ...

Durchmesser 17,5 cm

Created ...

... Who:

... When:1854

... Where:Berlin 

Literature ...

  • Slotta, Rainer, Lehmann, Gerhard, Pietsch, Ulrich (1999): Ein fein bergmannig Porcelan. Essen

Links / Dokumente ...