Mansfelder Bergbau

Cyraikus Spangenberg

Cyriakus Spangenberg wurde am 7. Juni 1528 in Nordhausen als Sohn des späteren ersten Generalsuperintendenten der Grafschaft Mansfeld, Johann Spangenberg, geboren.
Cyriakus Spangenberg studierte zunächst in Wittenberg Philosophie und Theologie, kehrte 1547 nach Eisleben zurück, erhielt eine Lehrstelle an der „fürnehmen Lateinschule“ und wurde 1550 Prediger an der Eisleber
St. Andreaskirche. Zwei Jahre später beriefen ihn die Mansfelder Grafen als Prediger nach Mansfeld.
Als Folge der erbitterten Kämpfe des Erbsündestreites musste Cyriakus Spangenberg 1575 das Mansfelder Land verlassen und starb am 10. Februar 1604 in Straßburg.

Seine fruchtbarste Zeit verbrachte er in Mansfeld und wurde durch seine große theologische Ausstrahlungskraft als Stadt- und Schlossprediger der Mittelpunkt des geistigen und kulturellen Lebens in der Grafschaft Mansfeld.

Spangenberg begründete die Reformations- und Lutherverehrung in Mansfeld. Mit seinen 21 Predigten über Martin Luther versuchte Spangenberg dem Leben Luthers und dem Erbe der Reformation eine Gestalt zu geben, die der Lebens- und Arbeitswelt der Bevölkerung im Mansfelder Land vertraut war. Damit zählt Spangenberg neben Philipp Melanchthon und Johannes Mathesius zu den frühen Lutherbiografen.

(Object from: Regionalgeschichtliche Sammlungen der Lutherstadt Eisleben Original entry)

Material /Technique ...

Holzschnitt

Created ...

... When:1582

... Where:Mansfeld (Grafschaft)