Bildung

Porträt Johann Christoph Friedrich GutsMuths

Der bedeutende philanthropische Pädagoge Johann Christoph Friedrich GutsMuths (1759-1839) war eine Erzieherpersönlichkeit von großer Ausstrahlung und Vorbildwirkung.
Durch seine umfangreiche praktische und publizistische Arbeit vermittelte er wertvolle Anregungen auf pädagogischem Gebiet und für verschiedene Fachbereiche wie z. B. für den Sportunterricht, für die Geographie oder für den technologisch-handwerklichen Unterricht.
Große Bedeutung erlangten GutsMuths’ Arbeiten auf dem Gebiet der Geographie. Er schuf Anfänge und erste Grundsätze für die in jener Zeit dringend notwendige Neufassung des Gegenstandes der Geographie und eine grundlegend veränderte Methode ihrer Vermittlung.
GutsMuths’ Hauptverdienst ist die Begründung eines modernen und schon zu seinen Lebzeiten international anerkannten Systems der Körpererziehung, welches er in jahrzehntelanger täglicher Unterrichtspraxis entwickelte und - wissenschaftlich aufbereitet - publizierte.

(Object from: Städtische Museen Quedlinburg / Klopstockhaus Original entry)

Material /Technique ...

Papier, Lithographie

Measurements ...

H: 35 cm, B: 28 cm

Was depicted (Actor) ...

... Who:

Printing plate produced ...

... Who: