Bildung

Der Betsaal des Dessauer Philanthropinums

Das Philanthropinum in Dessau bestand von 1774 bis 1793 und war die wichtigste Anstalt der pädagogischen Richtung des Philanthropismus. Es wurde von Johann Bernhard Basedow (1724-1790) zusammen mit Christian Heinrich Wolke (1741-1825) gegründet. Ursprünglich war die Schule als Ausbildungsstätte für Pädagogen gedacht, wurde jedoch ein Erziehungs- und Bildungsinstitut für Söhne des Adels und wohlhabender Bürger, an welchem mit neuen Lehrmethoden gearbeitet wurde, die in ganz Europa Beachtung fanden.
Der Betsaal des Philanthropinums befand sich im ehemaligen Jagdsaal des Fürsten Dietrich von Anhalt-Dessau in der heutigen Poststraße (Höhe Stadtsparkasse). Im Betsaal hielt Johann Bernhard Basedow seine Gottesverehrungen ab. Hier hing auch die Meritentafel.

(Object from: Museum für Stadtgeschichte Dessau Original entry)

Material /Technique ...

Brom-Silber-Abzug

Measurements ...

18 x 24 cm

Image taken ...

... When:1890 [circa]

... Where:Dessau-Roßlau 

[Relationship to location] ...

Philanthropinum