Bildung

Fortsetzung der durch Theorie erfundenen Practic. Oder gründlich-verfasste Reguln derer man sich als einer Anleitung zu berühmter Künstlere Zeichen-Wercken bestens bedienen kan.

Bei dieser Anleitung zur Zeichenkunst, die von Akademie-Direktor Johann Justin Preißler herausgegeben wurde, handelt es sich bereits um den vierten Teil eines größeren Regelwerkes. Jünger der Zeichenkunst fanden hier Rat in Wort und Bild. Der Zeitzer Zimmermeister Gustav Schulze ( 1818 - 1879) war einer der Besitzer dieser Zeichenschule. Zwei seiner Arbeiten sind in der Grafiksammlung des Museum Schloss Moritzburg Zeitz zu finden. Vermutlich fand er neben seiner beruflichen Tätigkeit auch ein wenig Zeit zum Studium der Zeichenkunst.

(Object from: Museum Schloss Moritzburg Zeitz Original entry)

Material /Technique ...

Papier / Buchdruck

Measurements ...

35 cm x 23 cm

Created ...

... Who:

... When:1778

... Where:Nuremberg