Musik

Flauto d´amore

Eine Traversflöte, die eine kleine Terz unter der Standardflöte liegt (im Gegensatz zur Alt-Querflöte, die eine Quarte tiefer liegt), wird Flauto d’amore genannt. Sie hat einen besonders dunklen und runden Ton. Wenngleich das Instrument unsigniert ist, kann man es doch aufgrund charakteristischer Stilmerkmale (Elfenbeinringe, Korkschraube aus Elfenbein, ovales Mundloch, breite Bohrung, Tonlöcher mit breitem Unterschnitt, Kopfstück zylindrisch, Verbreiterung am Fußstück, zwei enharmonische Klappen für Dis und Es) der Berliner/Potsdamer Schule zuschreiben. Trotz kleiner Zweifel in der Fachwelt kann man nicht vollkommen ausschließen, dass sie sogar von Johann Joachim Quantz (1697-1773), dem berühmten Flötenspezialisten, gebaut worden ist, der am Berliner Hof als Flötenvirtuose, Flötenbauer, Komponist und Flötenlehrer Friedrichs des Großen (1712-1786) tätig war.

(Object from: Stiftung Händel-Haus Halle Original entry)

Material /Technique ...

Buchsbaum; Elfenbeinringe

Measurements ...

Gesamtlänge: 78,9 cm

Created ...

... When:1750-1770

... Where:Potsdam 

Literature ...

  • Rieche, Christiane (2006): Historische Musikinstrumente im Händel-Haus : Führer durch die Ausstellungen. Halle