Mode

Die beiden stehenden Damen - Demoiselles Quantin

Gezeigt werden zwei nebeneinander stehende junge Frauen, wobei die etwas größere ihren rechten Arm um die Schulter der jüngeren (?) gelegt hat. Sie tragen zeittypische, taillierte lange Kleider mit einem am Hals gebundenen Schultertuch sowie Hauben auf dem Kopf. Beide blicken dem Betrachter heiter entgegen.
Die Demoiselles stammen aus einer französisch-hugenottischen Familie, mit der Chodowiecki befreundet war. Die Graphiken und Zeichnungen zu diesem Motiv entstanden zu einer Zeit, als der Künstler noch ausschließlich Miniatur- und Emailarbeiten anfertigte. Mit dem beginnenden Erfolg seiner Druckgraphik wurden diese reizvollen Themen und Darstellungsformen nicht weiter geführt.

(Object from: Kulturhistorisches Museum Magdeburg Original entry)

Material /Technique ...

Radierung

Measurements ...

14,1 x 9,4 cm

Printing plate produced ...

... Who:

... When:1758

Literature ...

  • LOGIKA GmbH(Hg.) (2011): Das Kulturhistorische Museum Magdeburg, Edition Logika, Bd.14. München