Geselligkeiten

Die Punschgesellschaft

U.M.: Verlag der Loehmannschen Buchhandlung in Berlin
Die Punschgesellschaft
u.l.: W. Hogarth inv.
u.r.: F.T. Hübner sc.

Das Bild stammt von dem sozialkritischen britischen Maler und Grafiker William Hogarth (1697-1764). Er gilt als Vorläufer der modernen Karikaturisten und ist einer der bedeutendsten Maler des 18. Jh.. Der Stich ist von F.T. Hübner.
Auf dem Bild ist eine ausgelassene Gesellschaft dargestellt. Der Großteil der Teilnehmer ist rechts im Bild um einen runden Tisch gruppiert. Darauf steht eine Schüssel mit einem offensichtlich alkoholischen Getränk. Zwei der Personen im Vordergrund sind bereits offensichtlich betrunken. Einer ist sogar von seinem Stuhl gefallen. Die anderen Personen sind noch dabei zu trinken oder Pfeife zu rauchen und ausgelassen zu feiern.

(Object from: Winckelmann-Museum Stendal Original entry)

Material /Technique ...

Kupferstich

Measurements ...

Bild: 22,3 x 16,1 cm/ Blatt: 27 x 21,6 cm

Intellectual creation ...

... Who:

Literature ...

  • Georg Christoph Lichtenberg (1850): Erklärung der Hogarthischen Kupferstiche, mit verkleinerten aber vollständigen Copien derselben von E. Riepenhausen. neue verbesserte Ausgabe. Band 1 u. 2. Göttingen