Alltag

Beleg über eine Einquartierung bei Johann Justinus Gebauer

Der Vordruck mit dem Siegel der Stadt Halle über die Aufnahme von zwei Soldaten und einer Frau diente dem Hausbesitzer als Nachweis, dass er seiner Pflicht zur Aufnahme von Militärangehörigen nachgekommen war. Halle war seit 1680 brandenburgische Garnisonsstadt und beherbergte seit 1714 das Regiment des Fürsten Leopold I von Anhalt -Dessau, dem "Alten Dessauer", in seinen Mauern. Die Soldaten waren in Bürgerquartieren untergebracht und wurden von ihren Gastwirten zudem mit Heizmaterial und Beleuchtung versorgt.
In diesem Beleg vom 1. Januar 1750 bescheinigte der ausstellende städtische Beamte dem Buchdrucker und Verleger Johann Justinus Gebauer sogar die Aufnahme von drei Soldaten und einer Frau.

(Object from: Stadtmuseum Halle Original entry)

Material /Technique ...

Papier / Vordruck mit handschriftlichem Eintrag

Measurements ...

HxB 11 x 20,5 cm

Received ...

... Who:

... When:1750

... Where:Halle (Saale)