Alltag

Reisebesteck bestehend aus Löffel, Zweispitzgabel und Messer, Mundzeug mit Jagdmotiven

Löffel, Zweispitzgabel, Messer
Alle Geräte tragen beidseitigen Ornamentschmuck und reliefierte Jagdmotive (Hirsch und Jäger, Hasen von Jagdhunden getrieben).
Die Bestecke sind raumsparend einklappbar. Messer und Gabel gehören zusammen, wobei die zwei Zacken der Vorlagegabel und die Messerschneide nach Art eines Taschenmessers im Griff verschwinden können. Der Löffel ist mittels eines breitseitigen Scharniers zusammenklappbar.
Das Mundzeug war nicht nur für Jäger gedacht. Es war durchaus üblich, dass in Gasthäusern das selbstmitgebrachte Besteck benutzt wurde.

(Object from: Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg Original entry)

Material /Technique ...

Besteck: Bronze, Stahl

Measurements ...

Löffel (L 19,0 cm, B 3,8 cm), Zweispitzgabel (L 19,8 cm), Messer (L 19,3 cm), jeweils aufgeklappt

Created ...

... When:1715-1735

... Where:Germany