Alltag

"Gymnastik für die Jugend". Enthaltend eine praktische Anweisung zu Leibesübungen

Der vollständige Titel dieser Schrift GutsMuths im Klopstockhaus lautet: "Gymnastik für die Jugend". Enthaltend eine praktische Anweisung zu Leibesübungen. Ein Beytrag zur nöthigsten Verbesserung der körperlichen Erziehung. Von GutsMuths, Erzieher zu Schnepfenthal. Schnepfenthal, im Verlag der Buchhandlung der Erziehungsanstalt
Dieses Elementarwerk der Körpererziehung, in welchem der bedeutende philanthropische Pädagoge Johann Christoph Friedrich GutsMuths (1759 - 1839) das Ziel der Gymnastik bestimmte und geeignete Mittel, Methoden und Organisationsformen für die praktische Durchführung empfahl, erlangte internationale Bedeutung und wurde in mehrere Sprachen übersetzt.
Leitspruch: Ihr lehrt Religion, ihr lehrt sie Bürgerpflicht,/ Auf ihres Körpers Wohl und Bildung seht ihr nicht.
GutsMuths sah, unter Berufung auf medizinische Kapazitäten seiner Zeit, Gesunderhaltung und körperliche Vervollkommnung der Jugend als vorrangige Aufgabe des Gymnastikunterrichts an. Er erhob die Körpererziehung zu einem vollwertigen Unterrichtsfach.

(Object from: Städtische Museen Quedlinburg / Klopstockhaus Original entry)

Material /Technique ...

Papier, Pappeinband

Measurements ...

H: 16, 5 cm, B: 10,5 cm, Buchrücken: 4,5 cm

Published ...

... When:1793

... Where:Schnepfenthal-Rödichen 

Written ...

... Who:

... Where:Schnepfenthal-Rödichen 

Literature ...

  • GutsMuths, Johann Christoph Friedrich (1793): Gymnastik für die Jugend. Schnepfenthal