Gartenträume

E. L. C. Freiherr von Spiegel zum Desenberg

Ernst Gottlob Ludwig von Spiegel zum Desenberg (1711-1785) entstammte einem bereits im 13. Jahrhundert urkundlich erwähnten Adelszweig. 1722 wurde er an der Universität Gießen immatrikuliert und 1730 war er für kurze Zeit als Kornett im Hessen-Kasselschen Militärdienst. 1731 wurde er Domherr in Halberstadt, 1753 Domdechant.
Er war mit dem Halberstädter Dichter J. W. L. Gleim (1719-1803) befreundet und wurde von ihm beeinflußt, in Halberstadt einen der ersten deutschen Landschaftsparks anzulegen. 1761 erwarb der Domdechant die Berge südlich von Halberstadt und ließ sie in den nächsten Jahren aufforsten. Die Gestaltung des Parks zeugt von dem Wandel der Gartengestaltung im 18. Jahrhundert von französischen zum englischen Stil. 1771 wurde der Park erstmals der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

(Object from: Städtisches Museum Halberstadt)