Kunst

Kopf eines Jünglings aus der "Schule von Athen"

Die Werke von Raffael zählten zu den seit dem 16. Jahrhundert am häufigsten kopierten und reproduzierten Gemälden. Zahllose Kunstschüler verbrachten die ersten Monate ihres Rom-Aufenthaltes damit, einzelne Figuren, Köpfe oder Gliedmaßen nach seinen Fresken zu zeichnen, galten diese doch als Musterbeispiele einer ausgewogenen Komposition und Ausdrucksgabe. Erdmannsdorff hatte für seine Zeichnung keine der Hauptfiguren des Freskos ausgewählt, sondern den in der rechten Bildhälfte nach unten blickenden Knaben. Um diesen Kopf von der Wand abzupausen musste er zweifellos auf ein Gerüst oder eine Leiter steigen, ein für heutige Touristen unvorstellbares Unterfangen. Die Zeichnung diente als Vorlage für den Kupferstich, der in den „Studien für Akademische Zeichner“ veröffentlicht wurde. (Text: Ingo Pfeifer)

(Object from: Kulturstiftung Dessau-Wörlitz Original entry)

Material /Technique ...

Kohlezeichnung

Measurements ...

53,5 x 43,0 cm

Created ...

... Who:

... When:1790 [circa]

... Where:Rome 

[Relation to time] ...

Renaissance (1400-1650)

Literature ...

  • Kunze, Max (Hrsg.) (2005): Kunst und Aufklärung im 18. Jahrhundert. Kunstausbildung-Kunstvermittlung-Kunstsammlung. Ruhpolding