Kunst

Kratervase

Von entscheidender Bedeutung für die weitere Entwicklung von Wedgwoods Werkstatt war das Erscheinen des ersten Bandes der “Antiquités Etrusques, Grecques et Romaines, tirées du Cabinet de M. William Hamilton...” im Jahre 1767. Die Illustrationen im oben genannten Werk bildeten nicht allein die antiken Gefäße aus Hamiltons Sammlung ab, die Vasen wurden auch mit ihren exakten Abmaßen und mit ihrem abgerollten Bild koloriert dargestellt. Der antike Bildinhalt der Szene auf dieser Kratervase wird im Vorlagenwerk nicht näher gedeutet, möglicherweise handelt es sich um Szenen aus der Illias des Homer. Die “Antiquités” wurden zum wichtigsten Musterbuch des englischen Töpfers und schrieben darüber hinaus ein Kapitel europäischer Kulturgeschichte. Der “etruskische Geschmack” sollte im Folgenden ganz wesentlich von dieser beispiellosen Veröffentlichung beeinflusst werden. Jedoch nicht allein die Eleganz des Umrisses und die Bemalung antiker Vasen inspirierte Wedgwood zu seinen Ideen. Auch berühmte antike Skulpturen fanden Einzug in sein Produktionsprogramm. Allgemein beliebt und gefragt, versprachen auch verkleinerte Kopien von antiken Plastiken einen günstigen Absatz. (Text: Uwe Quilitzsch, gekürzt)

(Object from: Kulturstiftung Dessau-Wörlitz Original entry)

Material /Technique ...

Black Basalt Ware, enkaustisch bemalt

Measurements ...

H. 23,9 cm, Dm. 17,9 cm

Created ...

... Who:

... When:1769-1788

... Where:Etruria, Staffordshire 

[Relationship to location] ...

England 

Literature ...

  • Harksen, Marie-Luise (1939): Die Kunstdenkmale des Landes Anhalt. Bd. II.2 (Wörlitz). Burg
  • Robert Blake (2000): Josiah Wedgwood. The father of english potters. Osaka
  • Weiss, Thomas (Hrsg.) (1995): 1795-1995. Wedgwood. Englische Keramik in Wörlitz. Leipzig