Frankfurt (Oder)

Panorama von Frankfurt a. O.

Dieses topographisch ebenso genaue wie künstlerisch erstklassige Blatt mit dem Panorama von Frankfurt (Oder) verdankt seine Entstehung einem der besten Zeichner und Lithographen Preußens in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts: Ferdinand von Laer. Angesichts einer ganzen Reihe von ihm existierender Stadt- und Landschaftsdarstellungen aus der Mark Brandenburg ist es umso unverständlicher, dass über ihn kaum etwas bekannt ist. Soviel zumindest ist gesichert, dass er im Zuge der Märzrevolution von 1848 Preußen verließ und in die Vereinigten Staaten emigrierte. Dort ließ er sich in Cincinnati, einer der wichtigsten Städte des Bundesstaates Ohio, nieder und war weiterhin künstlerisch tätig. Die Frankfurter Ansicht entstand also in den 1840er Jahren. Gezeigt wird die Stadt vom östlichen Brückenkopf her. Aufgrund der Akribie ist die hölzerne Brückenkonstruktion aus beplankten Pfahljochen, den flussaufwärts gerichteten Eisböcken und dem Schiffsdurchlass am westlichen Ufer gut erkennbar. [Thomas Sander]

bez.:
u.l.: Nach d. Nat: gez. u. lith. v. F. v. Laer.; u.m.: Druck v. W. Ammon, vorm. L Zöllner in Berlin.; u.r.: Verlegt von F. v. Laer.; darunter m.: Panorama von Frankfurt a/O. / Sr. Maj. Dem Könige in tiefster Unterthänigkeit gewidmet / vom Künstler.

(Object from: Museum Viadrina Original entry)

Material /Technique ...

Lithografie

Measurements ...

34,8 x 58,8 cm (Blattmaß), 19,6 x 50,8 cm (Darstellung)

Created ...

... Who:

... When:1850 [circa]

[Relationship to location] ...

Oder 

Printed ...

... Who:

... When:1850 [circa]

... Where:Berlin 

Literature ...

  • Berndt, Iris (2007): Märkische Ansichten. Die Provinz Brandenburg im Bild der Druckgraphik 1550-1580. Berlin
  • Haverstock, Mary Sayre/Vance, Jeanette Mahoney/Meggitt, Brian L. (Hg.) (2000): Artists in Ohio, 1787–1900. A Biographical Dictionary. Kent (Ohio)