Frankfurt (Oder)

Frankfurt a. O.

Diese mit kurzen, nervösen Linien ausgeführte Radierung zeigt dem Betrachter ein scheinbar zeitloses Bild des alten Frankfurt (Oder). Der Blick geht über den Fluss zu der 1895 fertiggestellten neuen Oderbrücke. Sie wurde in massiver Gewölbekonstruktion auf Höhe der Breiten Straße (heute Rosa-Luxemburg-Straße) erbaut und ersetzte die weiter südlich liegende und von 1819 stammende hölzerne Pfahljochbrücke. An deren Existenz erinnert heute nur noch der Name der Brücktorstraße. Schöpfer des Blattes ist der Berliner Maler und Graphiker Paul Fuhrmann, der 1918 Mitglied der fortschrittlichen Künstlervereinigung „Novembergruppe“ wurde und für seine collageartigen, expressionistischen, zuweilen auch völlig abstrakten Bilder bekannt wurde. Seit 1927 Mitglied der KPD, erhielt er ab 1933 von den Nazis zeitweilig Berufsverbot. Seine häufig unter Pseudonym veröffentlichten und undatierten Radierungen mit Postkartenmotiven deutscher Städte dürften wohl vor allem in den Jahren danach entstanden sein. [Thomas Sander]

bez.:
u.l.: Frankfurt aO.; u.r.: M. Berg

(Object from: Museum Viadrina Original entry)

Material /Technique ...

Radierung

Measurements ...

24 x 27,5 cm (Blattmaß), 13,9 x 19,2 cm (Platte)

Created ...

... Who:

... When:1925 [circa]

Template creation ...

... Who:

[Relationship to location] ...

Oder 

Literature ...

  • Brandenburgisches Landesamt und Archäologisches Landesmuseum (Hg.) (2002): Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland, Denkmale in Brandenburg, Band 3: Stadt Frankfurt (Oder). Worms
  • Schulz, Hans-Peter (1978): Paul Fuhrmann. Leipzig