Stadtpläne

Plan der Stadt Potsdam und Umgebung

Wohl um 1798 angefertigte Kopie eines 1767 hergestellten Plans von Potsdam und Umgebung mit detailliertem nummerierten Verzeichnis der zur Stadt gehörenden Grundstücks-, Wiesen- und Waldparzellen, u. li. drei kleine Extrapläne mit der Schneidemühle der bereits 1736 stillgelegten Glashütte auf dem Hakendamm, der königlichen Wildwiese (vermutl. Teil der Wüsten Mark in der Parforceheide) und den königlichen Wiesen bei Drewitz.
1777 trat der Unterzeichnendene des Plans, der Architekt Johann Gottlob Schulze (1755-1834), seinen Dienst im Potsdamer Baukomptoir an. 1790 übernahm er als Nachfolger seines Schwiegervaters Heinrich Ludwig Manger (1728-1790) die Position des Oberhofbaurats und Garteninspektors, bis er 1798 von Friedrich Wilhelm III. zum Gartendirektor ernannt wurde. [Hannes Wittenberg, Uta Kaiser]

bez.:
o. li.: Copia der / Carte, / der Stadt / Potsdam / samt dem dazugehoerigen / Territorio / aufgenommen und auf Verlangen / Specialiter vermessen. / In Anno 1767. / Maas-Stab von 140 Rheinl. Ruthen
o. re.: Posessor J. G. Schulze / Königl. Oberhofbaurath und Garten Director in Sanssouci.

(Object from: Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte Original entry)

Material /Technique ...

Grafit, Feder, Tusche, Wasserfarben

Measurements ...

94,7 x 126 cm

Created ...

... Who:

... When:1767

... Where:Potsdam 

Created ...

... Who:

... When:1798 [circa]

... Where:Potsdam 

[Relationship to location] ...

Heiliger See (Potsdam) 

[Relationship to location] ...

Havel 

[Relationship to location] ...

City Palace, Potsdam 

Links / Dokumente ...