Park Sanssouci

Die Neue Orangerie im Park Sanssouci von Osten

Obwohl die auf der Rückseite nachträglich mit Bleistift vorgenommene Zuordnung des Blattes an Ernst Ziller Zweifel verursachen könnte, lassen sich diese bei einem Vergleich mit anderen authentischen Zeichnungen des Künstlers im Besitz des Potsdams Museums ausräumen. Die lockere, leicht nervöse Linienführung, das sichere, mit Abschattierungen in Bleistift unterstützte Erfassen der räumlichen Abfolgen, die oszillierende Schraffierung, aber auch die auf dem anderen Orangerie-Blatt (83-1900-K3) sichtbare Darstellungsweise der Vegetation schließen nahezu jeden Zweifel an der Autorschaft aus. Nur der Zeitraum, in dem diese Blätter entstanden, ob vor oder nach seiner Italienreise im Sommer 1862, ist noch fraglich. Zu dieser Zeit war das Äußere der Neuen Orangerie – Inbegriff der Italienrezeption Friedrich Wilhelms IV. (1795–1861) – bereits fertiggestellt. Die Nähe dieses Baus zu Vorbildern aus der italienischen Renaissance dürfte daher den Architekten Ziller besonders fasziniert haben. [Thomas Sander]

bez.: verso: Ernst Ziller fec.

(Object from: Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte Original entry)

Material /Technique ...

Grafit, Feder in Sepia

Measurements ...

20,5 x 17 cm

Drawn ...

... Who:

... When:1860 [circa]

... Where:Potsdam 

[Relationship to location] ...

Orangery Palace 

Literature ...

  • Martens, Gerhild (2009): Erwerbungen für die Gemäldesammlung des Städtischen Museums 1909-1934. In: Potsdam Museum/Potsdamer Kunstverein e.V. (Hg.): Privates und öffentliches Sammeln in Potsdam. Berlin