Park Sanssouci

Das Belvedere auf dem Klausberg

Offenbar benutzte ein anonymer Künstler eine der bekannten Radierungen von Andreas Ludwig Krüger (vgl. 79-126c-K2b), um sie ohne langes Naturstudium schnell in eine farbige Ansicht des von Georg Christian Unger (1743-1799) entworfenen Belvederes auf dem Klausberg (1770-1772) zu verwandeln. Dies geschah mehrfach allein mit dieser Radierung, weswegen vermutet werden kann, dass der Künstler zum Zwecke des Verkaufs auf Vorrat arbeitete. Die Änderung der Staffage und die kühle Farbgebung entsprechen dem Zeitgeschmack des ausgehenden 18. Jahrhunderts. Krügers lebendige, oft sogar kleine Szenen bildende Staffagefiguren mit ihren Schirmen, Reifröcken und herumspringenden Hunden passte nicht mehr recht zu den gradlinigen, klaren Formen des Frühklassizismus. [Thomas Sander]

(Object from: Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte Original entry)

Material /Technique ...

Gouache über Radierung auf Büttenpapier, auf Karton kaschiert

Measurements ...

55,6 x 82,4 cm

Painted ...

... When:1795 [circa]

[Relationship to location] ...

Belvedere auf dem Klausberg 

[Relationship to location] ...

Sanssouci 

[Relation to person or institution] ...

[Relation to person or institution] ...

Literature ...

  • Berndt, Iris (2007): Märkische Ansichten. Die Provinz Brandenburg im Bild der Druckgraphik 1550-1850. Berlin
  • Mielke, Friedrich (1991): Potsdamer Baukunst. Das klassische Potsdam. Frankfurt am Main
  • Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte, Jutta Götzmann, Uta Kaiser i. A. der LH Potsdam (2017): Faszinierender Blick. Potsdamer Veduten des 17. und 18. Jahrhunderts (Katalog zur Ausstellung im Potsdam Museum vom 1. April bis 9. Juli 2017). Petersberg